menez tan Musiker

Lady Maïwenn

Gesang, Drehleier

Marianne "Lady Maïwenn" Tschapka lernte schon in der Schulzeit klassische Gitarre und ist Nichte einer Drehleierspielerin. Die Motivation, die Drehleier zu spielen kam erst im Jahr 2011, als Ihr bei einer Lagerfeuersession der bratschenähnliche Klang der Drehleier auffiel. Danach begann eine lange Suche nach einer Drehleier, die den Klangvorstellungen entsprechen sollte. 

Fast 1000 km mussten zurückgelegt werden, bis man fündig wurde. Dafür war sie vom Wohlklang der späteren "Prinzessin Leier" sofort verzaubert. Es war Liebe auf den ersten Blick!

2013 schließlich gründete sie mit Tom menez tan.

Samoth Teuvelstrommler

Gesang, Flöten, Percussion

Tom "Samoth Teuvelstrommler" Tschapka spielte schon seit vielen Jahren in mehreren Rockbands Schlagzeug, bevor er 2010 erstmals als "Teuvelstrommler" in der Mittelalterszene auftrat. 

Nach der Trennung von seiner ersten Band hob er 2013 gemeinsam mit Marianne das Duo menez tan aus der Taufe. Seither genießt er es, immer wieder neue Instrumente zu spielen, und so seinem Beinamen zunehmends untreu zu werden.


menez tan
mittelalterlich. folkig.